eHM-Dartliga

Die größte Steel-Dart Liga in Rheinland-Pfalz

Info zur Liga


Wer sind wir?

Die Eifel-Hunsrück-Mosel Dartliga e.V., kurz EHM genannt, ist eine Steel-Dart-Liga die es nun schon seit mehr als 30 Jahren gibt. Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und Mitglied im Rheinland-Pfälzischen Dartverband (RPDV) und im Sportbund Rheinland. Jedes Mitglied hat auf der jährlichen Delegiertenversammlung die Möglichkeit, die Geschicke des Vereins mitzubestimmen, indem man einen Vorstandsposten übernimmt oder Änderungswünsche vorträgt, über die dann demokratisch abgestimmt wird.

 

Wo spielen wir?

Wir spielen teilweise in eigenen Clubheimen oder aber auch in Gaststätten. Spielorte sind derzeit in Trier, Gerolstein, Aach, Welschbillig, Trimport, Bruch, Föhren, Lebach, Theley, Wittlich, Piesport, Kastellaun, Morbach, Longkamp, Idar-Oberstein und Gollenberg. Derzeit besteht die Liga aus 17 Vereinen mit 31 Mannschaften.

 

Was spielen wir?

In allen Spielklassen wird bei uns, wie im Steel-Dart üblich, 501 Double Out gespielt. Bei genügend Interesse kann aber auch eine Klasse für Anfänger eingeführt werden, in der 501 Single Out gespielt wird. Jedes Ligaspiel besteht aus 16 Einzelspielen und vier Doppeln, diese werden je nach Klasse im Modus Best of 3 bzw. Best of 5 ausgetragen. Ein Spiel dauert, je nach Klasse und Stärke der Mannschaften, normalerweise zwischen 2 und 4 Stunden.

 

Was brauche ich um dabei zu sein?

Um am Spielbetrieb teilzunehmen und auf einer eigenen Boardanlage zu spielen benötigt Ihr mindestens 2 Steel-Dart Boards, entsprechende Beleuchtung und 4 – 8 Spieler. Jedes neue Team fängt grundsätzlich in der niedrigsten Klasse, der A-Klasse, an. Solltet ihr keinen Platz für eine eigene Board-Anlage haben oder keine geeignete Gaststätte finden, findet ihr auf der EHM-Homepage eine Auflistung mit allen Clubs, Spiellokalen und Kontaktdaten. Die Clubs freuen sich immer über neue dartbegeisterte Mitspieler.

 

Für E-Dart Spieler: muss ich dann mit E-Dart aufhören?

Nein, im Gegenteil. Dadurch das die EHM nur alle 2-3 Wochen spielt, stellt die EHM eine tolle Ergänzung und Abwechslung zu den E-Dart Ligen dar. Zudem ist sie im Gegensatz zum kostenintensiven E-Dart, bei dem ein einzelner Spieler gerne schon mal mehrere hundert Euro pro Jahr in den Automaten wirft, sehr kostengünstig. Auch kann auf den Steel-Dart Boards mit E-Dart Pfeilen geworfen werden, entsprechende Spitzen sind im Handel erhältlich.

 

Wann spielen wir?

Eine Saison dauert immer von September bis Mai/Juni. Die Ligaspiele finden immer Samstagabend im 2-3 Wochenrhythmus um 20 Uhr statt, außer es wird eine Spielverlegung zwischen den Teams vereinbart. Zusätzlich zum Ligaspielbetrieb bieten wir noch eine Pokalrunde für alle Teams an.

    

Was kostet euch das?

Der Beitrag pro Spieler beträgt z.Zt. 20 Euro für die komplette Saison, Jugendliche bis 18 Jahren spielen sogar kostenfrei mit. Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet auch die passive Anmeldung beim RPDV und die Versicherung über den LSB. Ansonsten benötigt Ihr mindestens zwei Steel-Dart Boards (ca. 80 Euro) und eine entsprechende Beleuchtung (ca. 20 Euro). Und mehr nicht.

  

Was gibt es zu gewinnen?

Zum Saisonabschluss gibt es eine Feier, wo es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag (ca. 10 Euro) Essen und Trinken für alle gibt. Hier werden dann die besten Teams und Spieler geehrt. Der 1. - 3. der jeweiligen Liga erhält einen Pokal, alle anderen Mannschaften Urkunden. Der Pokalsieger erhält einen Wanderpokal und zusätzlich einen Pokal für den Sieg, ebenso wie der Finalist. Die Spieler werden nach den Platzierungen der Einzelrangliste mit Pokalen und Urkunden geehrt, ebenso wie die besten Damen. Zudem werden noch die Spieler mit den meisten Bestleistungen (Short Legs, High-Finishs und Highscores) in der Saison ausgezeichnet. Preisgelder werden derzeit bei uns nicht ausgespielt.

 

Wie kann ich mitspielen?

Wenn ihr nun Interesse habt bei uns mitzuspielen, dann schickt einfach eine Nachricht an uns über das Kontaktformular. Alles weitere wie Anmeldeformulare, die Satzung, die Spielordnung usw. findet ihr hier auf der Homepage.